Besuch bei der Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr

Für strahlende Kinderaugen sorgte am Freitag, 19.04.2024 ein Besuch der Farbmäuse aus der Kita Mäuseburg bei der Feuerwehr in Goßfelden.

Die beiden Feuerwehrleute Nicole und Steffen Köster empfingen 22 glückliche Kinder sowie deren ErzieherInnen und BetreuerInnen.

Frau Köster erzählte uns, wann die Feuerwehr gebraucht wird.

Nämlich nicht nur wenn es brennt, sondern auch bei Verkehrsunfällen, bei Überschwemmung, wenn Personen oder Tiere in Gefahr sind, bei Unwetter und vielem mehr.

Herr Köster zeigte uns die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau von den Stiefeln bis zum Helm.

Ein „Highlight“ war das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Die Kinder konnten das „Feuer“ in einem „brennenden Haus“ löschen.

Dabei wurde auch das ein oder andere Kind nass, was für viel Gelächter sorgte.

Bei soviel Begeisterung seitens der Kinder, informierte uns Frau Köster darüber, dass alle 14 Tage samstags von 10:30-12:00 Uhr die Kinder im Alter von 6-10 Jahren die Kinder zur Bambini-Feuerwehr kommen können.

Nach dem jedes Kind im Feuerwehrauto probe sitzen durfte, konnte nicht mal mehr der lange Fußmarsch zurück trotz des ungemütlichen Aprilwetters die gute Laune trüben.

Die Kinder bekamen dann auch noch eine Feuerwehrbuch für die Kita, sowie kleine Hefte und Aufkleber von der Feuerwehr.

 

Wir danken Familie Köster ganz herzlich für den tollen und aufregenden Besuch.