22.06.2023

Ausflug zum Bauernhof

Am Donnerstag, den 01.06.2023, haben wir, die „Rote Gruppe“ der Kindertagesstätte Kesterburg Münchhausen, einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Schenk in Simtshausen gemacht.
Nachdem wir uns alle dort getroffen haben, haben wir gemeinsam gefrühstückt und dann auf dem Klettergerüst gespielt.
Anschließend haben wir einen Rundgang über den Bauernhof gemacht. Zuerst haben wir uns die kleinen Küken angesehen, die gerade ihre Federn bekommen haben und danach durften wir die beiden Hunde streicheln. Danach sind wir zu den Kälbchen gegangen und anschließend in den großen Stall, wo die Kühe stehen. Wir haben gesehen, wie die Kühe gemolken werden und wo die Milch gelagert wird, bis sie vom LKW abgeholt wird. Aus der Milch wird dann Käse, Joghurt oder Kakao gemacht. Den durften wir probieren und er war sehr lecker. Weiter ging es zu den Schweinen und zum Schluss waren wir noch bei den Hühnern. Wir durften ein Huhn streicheln und jedes Kind durfte ein Ei einsammeln. Nachdem jedes Kind noch eine Frisbee geschenkt bekommen hat sind wir zurück zum Kindergarten gelaufen.
Wir hatten viel Spaß auf dem Bauernhof und möchten uns noch einmal herzlich bei Familie Schenk für den tollen Tag bedanken!