Ein tolles Projekt in der Kita Mäuseburg

Ein tolles Projekt in der Kita Mäuseburg

In der Kindertagesstätte in Goßfelden gab es über die Ostertage einen Brutkasten, um Eier auszubrüten. Diesen erhielten sie von der Familie Platt aus Caldern.
Die Kinder beobachteten den Brutkasten nun schon eine ganze Zeit lang, denn die Brutzeit von Hühnern dauert ca. 21 Tage. Hierfür haben sie extra einen Platz im Kindergarten geschaffen. Neugierig, schauten sie immer wieder, ob ein Küken geschlüpft war.
Die Eier wurden von Familie A.C. Muth aus Mardorf gespendet, während die Futterspende von Familie Preuss aus Sterzhausen kam. Für die Kinder war dies ein spannendes Erlebnis. Jedes Kind hatte zuvor ein eigenes „Hühnerheft“ bekommen, welches gemeinsam in der Gruppe bearbeitet wurde. Die Kinder wurden in den letzten Wochen richtige „Hühner-Profis“.

 


Auch während der Feiertage kontrollierten die Erzieherinnen regelmäßig, ob bereits Küken geschlüpft waren, aber diese kamen pünktlich am Dienstag nach Ostern. Das erste Küken schlüpfte am frühen Vormittag. Die Kinder nannten es „Molly“, und noch am selben Tag folgten das zweite, dritte und vierte Küken


Die Küken verbringen nun noch einige Tage in einem schönen Käfig mit Wärmelampe im Kindergarten, bevor sie in eine artgerechte Haltung zu ihren Besitzern nach Mardorf zurückkehren. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit den Kindern zu zeigen, wie so ein Küken in unsere Welt kommt.