Neues aus der Villa Kunterbunt

Neues aus der Villa Kunterbunt

Neues aus der Villa Kunterbunt

An drei Tagen trafen sich die zukünftigen Vorschüler der Villa Kunterbunt zum Thema „Wahrnehmung“, um hierzu gemeinsame Aktivitäten durchzuführen.

Wahrnehmung, was ist das?

Unsere Hände sind praktische Werkzeuge

Die Augen, die besten Fotoapparate

Das Gehirn, der leistungsfähige Computer

Füße und Beine, wichtige Fortbewegungsmittel

Die Ohren, obwohl so klein, die größten Geräusche-Erkenner

Die Stimme, das schönste Musikinstrument

Fühlen/Sehen/Schmecken-Sprechen/Riechen/Hören, all das können wir Dank unseres Körpers. Er ist ein fantastisches Instrument mit dessen Hilfe wir die Welt entdecken.

Z.B. mit geschlossenen Augen den Bewegungsraum erkunden oder verschiedene Gegenstände ertasten. Es wurde Obst mit verschlossenen Augen probiert und geraten welche Sorte es ist. Für den Obstsalat durften die Kinder schnippeln und anschließend essen. Mit nackten Füßen wurde eine Fühlstraße durchlaufen. Die Nase musste durch schnuppern verschieden Gerüche erkennen und mit Hilfe einer Cd wurden Alltagsgeräusche und Tierstimmen angehört und benannt. Aber auch in der Natur wurden die Ohren gespitzt. Was hören wir dort alles? Und es gab noch vieles mehr zu entdecken, was unser Körper alles kann. Die Kinder waren mit viel Freude dabei und haben sich an „Neues“ herangetraut.